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Keilriemenscheiben

Keilriemenscheiben

Ein wesentlicher Bestandteil des Keilriemen- antriebes sind die Keilrillenscheiben. Sie werden überwiegend aus Gusseisen GG20 nach DIN 1691 gefertigt und mit Vorbohrung, Fertigbohrung oder mit einem Spannbuchsen- system ( Taperbuchse ) eingesetzt. Die Keilriemenscheiben werden in den Profil SPZ,10/Z, XPZ ( für 9,7-10mm Keilriemen ) Profil SPA, 13/A, XPA ( für 12,7-13mm Keilriemen ) Profil SPB, 17/B, XPB ( für 16,3-17 mm Keilriemen ) und Profil SPC, 22/C, XPC ( für 22 mm Keilriemen ), Die Keilriemenscheiben werden von 1-10 rillig angeboten. Sonderanfertigungen mit oder ohne Zeichnung bitte auf Anfrage. Profile SPZ, SPA, SPB, SPC Anwendungsgebiete: z. B. Ventilatoren, Kompressoren, Zentrifugen
Kupplungen

Kupplungen

PK Kupplung großer Radialversatz bis +/-304 mm LFK Lineflex Kupplung Radialer Versatz bis +/-13 mm, auch radialer Versatz = 0 mm möglich IFK Inkoflex Kupplung große Beugungswinkel bis 5° KWK Inkocross Kupplung Radialversatz bis +/-15 mm Beugung bis 3° KSO Kreuzscheibenkupplung Radialversatz bis +/-2,5 mm Beugung bis 1,5° IKT Inkoturn Kupplung speziell für Drehgeber Drehmoment 0,35 – 16 Nm
Zahnriemenscheiben

Zahnriemenscheiben

Zahnriemenscheiben sind, neben den Zahnriemen, elementare Bestandteile eines Zahnriemenantriebs. Durch den Einsatz von Zahnriemenscheiben können Wellen mit Hilfe eines Zahnriemens verbunden werden. Die Zahnriemen übertragen die Antriebsleistung über einen Formschluss an der Zahnriemenscheibe. Hier ist im Gegensatz zum Antrieb mit Keilriemen die Leistungsübertragung eine synchrone Leistungsübertragung. Die Zahnriemenscheiben sind erhältlich für Fertigbohrung und Zahnriemenscheiben für Taperspannbuchsen. Es gibt sie in metrischen und zölligen Teilungen. Je nach Profil, Ausführung und Scheibendurchmesser gibt es die Zahnriemenscheiben in Stahl, Grauguss oder Aluminium.